15./16. November 2024

students meet engineers: Zukunftsthemen im Fokus

06.09.2024 | Die IG Metall Bezirke Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie Berlin-Brandenburg-Sachsen laden Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen zur diesjährigen Vernetzungstagung ein.

Was sind die Herausforderungen für Beschäftigte, Unternehmen und die IG Metall im Zuge der Transformation der Wirtschaft? Diese und weitere Fragen wollen wir auf unserer Tagung diskutieren. Unsere Kolleg*innen und interessierte Nichtmitglieder sind eingeladen, sich mit Studierenden und Ingenieur*innen zu theoretischen, betrieblichen und (hochschul-)politischen Themen auszutauschen.

Neben den fachlichen Schwerpunkten organisieren wir zwei Exkursionen: Zum einen wollen wir uns bei ASML anschauen. Das Unternehmen baut kritische Hochpräzisionskomponenten für die Strukturierung von Siliciumwafern, auf denen Computerchips basieren. Damit ist ASML ein Single Source Anbieter und hat quasi eine Monopolstellung. Die Technologie von ASML ist für die weitere Verkleinerung von Mikrochips essentiell. Ein knappes Fünftel der Beschäftigten arbeitet in Forschung und Entwicklung. Eine andere Exkursion führt uns nach Berlin-Schöneberg. Hier wurde das ehemalige GASAG-Gelände zum "EUREF-Campus" umgestaltet. EUREF steht für das „Europäische Energieforum“ und verfolgt die Idee eines Modellquartiers für die klimaneutrale, ressourcenschonende und intelligente Stadt von morgen. Hier wird ganz praktisch an Zukunftsfragen zu Mobiltät und Energie geforscht und gearbeitet. Das wollen wir uns näher anschauen.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Die IG Metall übernimmt die Reise-, Übernachtungs-, Verpflegungs- und Tagungskosten. Ihr kennt jemand, der sich für die Veranstaltung interessiert und noch nicht Mitglied bei der IG Metall Ist? Sprecht die Person an, interessierte Nichtmitglieder sind willkommen.

Bei inhaltlichen Fragen könnt Ihr euch gern an Rene Burghardt vom Studierendenprojekt der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (0531 38080188) oder Jenny Pollow aus der IG Metall-Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen (030 25375029) wenden.

Das Programm wird regelmäßig aktualisiert.

Freitag, 15.11.2024

• 11:00 Uhr: Betriebsbesichtigung ASML und EUREF-Campus
  • 16:30 Uhr: Beginn der Tagung im IG Metall Bildungszentrum
    • 16:30 Begrüßung
    • 16:45 Grußworte des IG Metall Bezirksleiters Berlin-Brandenburg-Sachsen Dirk Schulze
    • 17:00 Kennenlernen und Austausch
    • 18:00 Abendessen

Samstag, 16.11.2024

• 09:00 Uhr: Beginn der Tagung
  • 09:15 Uhr:„Digitalwirtschaft – wesentlicher Treiber des wirtschaftlichen Aufschwungs des Landes Berlin. Welche Rolle wird die IG Metall in der neuen Konvergenz zwischen Industrie und Dienstleistern einnehmen?“ Jan Otto, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin
  • 10:00 Uhr: Workshopphase
    • Wissenschaftliches Arbeiten mit KI. Referent: Tim Nitsche
    • Agiles Arbeiten mit SCRUM. Referent: Constantin Borcholt (angefrgt)
    • Betriebliche Herausforderungen der Transformation durch Mitbestimmung begegnen. Referent: Betriebsrat ASML (angefragt).
  • 12:00 Uhr: Abschied und Ausblick
  • 12:30 Uhr: Mittagessen